Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindergarten St. Christophorus Bad Sassendorf-Ostinghausen
Headerimage Hellweg

Religion

Die religionspädagogische Arbeit ist ein untrennbarer Teil unserer pädagogischen Arbeit. Ein wichtiges Ziel dabei ist, dass die Kinder Gott kennen lernen und ihn im Alltag erleben.

So erfährt jedes Kind, dass es von Gott angenommen ist. Es darf so sein, wie es ist, mit allen seinen individuellen Fähigkeiten. Es ist nicht alleine. Dabei beginnt das Kind mit allen Sinnen etwas wahrzunehmen und zu achten, woraus Zufriedenheit und Dankbarkeit entstehen können.

Die Inhalte vermitteln wir den Kindern durch Lieder, Gebete, Bilderbücher, Dia’s, biblische Geschichten, Tischtheater, Rollenspiele, …

Wir fühlen uns bewusst als Teil unserer Kirchengemeinde und feiern mit allen Beteiligten christliche Feste. Diese Feste sind Bestandteil unserer Kindergartenarbeit und gehören zu unserem Kindergartenleben. Gemeinsam planen und gestalten wir Wortgottesdienste für die Kinder, Eltern und die Gemeinde. Uns ist es wichtig, dass die Kinder Gott kennen lernen und ihm vertrauen.

Wir pädagogischen Mitarbeiterinnen verstehen unseren Auftrag christlicher Erziehung darin, die uns anvertrauten Kinder in ihrer Einzigartigkeit anzunehmen und machen den Kindern Mut, das Leben zu gestalten, ihre Erfahrungen zu verarbeiten und im Zusammenleben den im Alltag gelebten Glauben ganz praktisch und hautnah zu erfahren. Eine wichtige Voraussetzung dieses Ziel zu erreichen, liegt in uns selbst. So wie wir von den Menschen geprägt wurden, die uns erzogen haben, haben wir die Chance und die Verantwortung, den kleinen Menschen, die uns anvertraut sind, den Glauben und damit bestimmte Werte zu vermitteln. Durch unser Vorbild, das sich im alltäglichen Umgang mit unseren Mitmenschen und durch unser Glaubenszeugnis zeigt, können wir unsere Überzeugungen weiter geben.